MTV-Hauptversammlung vom 27.01.2023

Zur diesjährigen MTV HV fanden sich 58 Mitglieder plus zwei Gäste des TV Spiez, Stucker Reto (Präsident) und Zürcher Tim (Vize-Präsident), im Restaurant Seegarten ein. Unser-Präsident Hermann Heimann musste trotz zwei Neuzugängen (Christoph Röthlisberger und Thomas Scheiwiller) aufgrund der Todesfälle des langjährigen Ehrenpräsidenten Hansruedi Bützer sowie des kürzlich überraschend verstorbenen Aktivmitglieds Ernst Eisenhut und einigen, schwergewichtig altersbedingten, Austritten eine leicht rückläufige Mitgliederzahl vermelden (154 Aktiv- und Gönnermitglieder).

Ergänzend zu seinem Jahresbericht erläuterte der technische Leiter Simon Capt Begriffe zum letztjährigen Jahresmotto «Manne mir bliebe dranne».

Aufgrund des Rücktritts des langjährigen Sekretärs Urs Hofer stand im Vorstand ein Wechsel an. Die Versammlung wählte den vom Vorstand vorgeschlagenen Peter Guggisberg einstimmig und mit Ovation zum neuen Sekretär. Peter Guggisberg, der aufgrund anderweitiger Inanspruchnahme nicht vor Ort sein konnte, kündigte bereits im Vorfeld schriftlich Annahme der Wahl an. Turnusgemäss stand der Ersatz des bisherige Revisor Roland Rebmann an. Zum neuen Revisor wählte die Versammlung Markus Stucki. Der übrige Vorstand sowie die Turnleiter wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Das vom Vize-Präsidenten René Bächlin vorgestellte Jahresprogramm wartet ausserhalb des ordentlichen Turnprogramms mit vielseitigen Aktivitäten auf. Die Krönung bildet die von Bruno Martig vorgestellte dreitätige Turnerreise ins Tessin. Das Reiseprogramm umfasst äusserst interessante Aktivitäten für Sportler und Geniesser. Die Teilnahme ist somit für alle Turner und Begleitpersonen empfehlenswert. Zum Anmeldetalon / zum Kurzfilm

Der MTV-Präsident verdankte im Anschluss den Organisatoren der diversen Anlässe ihre grossartige Arbeit und überreichte ihnen ein Präsent. Einen besonderen Dank richtete er an seinen Vize-Präsidenten René Bächlin für die Koordination der Spezialanlässe. Dem bisherigen Sekretär Urs Hofer dankte der Präsident für die langjährige kameradschaftliche Zusammenarbeit im Vorstand. Urs Hofer bleibt dem MTV als Turnleiter und Organisator von Spezialanlässen weiterhin erhalten. Aufgrund seiner Verdienste wurde der ehemalige Präsident Rolf Holzer einstimmig und mit Ovation zum Ehrenpräsidenten ernannt. Rolf ist seit dem Jahr 2005 Mitglied und hat den MTV während seinen Präsidialjahren von 2009 bis 2018 auf eindrückliche Art geführt und repräsentiert. Seither organisiert er weiterhin die Bring- und Holtage, den Bänze-Jass und die «runden» Geburtstage. Er ist also nach wie vor aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt. Last but not least wurde erstmalig der älteste HV-Teilnehmer - Ernst Hotz - mit einem Präsent, bestehend aus dem letzten Glas des von Simon Capt's Bienen produzierten Honig, beschenkt.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» wies der Präsident auf die anstehende Statutenrevision hin. Die Statuten müssen mit einem Ethik- sowie einem Datenschutzartikel ergänzt werden. Ausserdem stehen einige Anpassungen an. Der Vorstand wird die Revision vorbereiten und der nächsten HV eine überarbeitete Version zur Genehmigung vorlegen. Hinsichtlich der anstehenden Nachbestellung des MTV-Outfits stellte Simon Capt die neuste Version des Turnerleibchens. Unter Bezugnahme auf die aktuell in der Seematte-Turnhallte herrschenden Kühlschranktemperaturen schlug er die zusätzliche Beschaffung eines Kapuzenpullis vor. Ein Grossteil der Anwesenden erklärte sich mit der Beschaffung einverstanden. Da die Webseite des Turnvereins, unter welcher auch der MTV registriert ist, nicht mehr gewartet wird und im Sommer dieses Jahres ein Update mit diversen Zusatzanforderungen, die mit unseren Ansprüchen nicht in allen Belangen deckungsgleich sind, ansteht, hat sich der Vorstand zugunsten des Betriebs einer eigenen Webseite entschieden. Diese ist bereits strukturell vorhanden und wurde den HV-Teilnehmern kurz vorgestellt.

Unter dem Motto «NID LANG ÜBERLEGE, BEWEGE» ist der MTV ins neue Jahr gestartet. Die Aktivitäten ausserhalb des inzwischen wieder gut frequentierten Turnbetriebs normalisieren sich. Die sechs Instruktoren unter der Leitung von Simon Capt bieten den Turnenden jeweils am Montagabend (Senioren) und Donnerstagabend (35+ und 55+) ein äusserst vielseitiges Programm an.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Hauptverhandlung wurde den Anwesenden Wein aus der den Turnern im Jahr 1959 von deren Frauen gespendeten Zinnkanne ausgeschenkt und eine Pizza serviert. 

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch