Turnveteranentagung 2023 - ein Wunder ist geschehen!

Nachdem alle Teilnehmenden ihren oder auch einen «fremden» Platz gefunden hatten und die verpflichtete Spiezer Ländlerformation «Oergeliplausch» den Auftakt gegeben hatte, eröffnete der TVBO-Präsident Hans Kummer seine letzte Veteranentagung in dieser Funktion. Die Tagung fand bekanntlich, organisiert von den Veteranen des MTV Spiez, im hiesigen Kirchgemeindehaus statt. Um die 120 Teilnehmende, darunter 97 Stimmberechtigte, konnten «verbucht» werden. Für das leibliche Wohl sorgten freundlicherweise die Mittagstisch-Frauen, welche in dieser Lokalität «heimisch» sind. Hans Kummer begrüsste einleitend die zahlreich anwesenden Ehrengäste, unter welchen sich auch unsere Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner, der Vize-Präsident des TV Spiez, Tim Zürcher, der Präsident des MTV Spiez, Heri Heimann, der MTV-Turnleiter Simon Capt sowie VertreterInnen befreundeter Turnverbände befanden. Unsere Gemeindepräsidentin lobte in ihrer Begrüssungsansprache das aktive Vereinsleben in Spiez, welches nicht weniger als 130 Vereine umfasst. Unser Präsident Heri Heimann durfte anschliessend einen bestens funktionierenden MTV präsentieren. In seiner Ansprache rief er den Anwesenden die Bedeutung der vier «F», welche die Turnenden ein Leben lang begleiten, in Erinnerung.

Unter dem Traktandum «Ehrung der verstorbenen Kameraden» befand sich unter den 8 Verstorbenen leider auch unser Kamerad Erwin Sommer. Den Hingeschiedenen wurde in der Folge, begleitet von der Formation «Oergeliplausch» die ihnen zustehende Ehrung erwiesen.

Erfreulicherweise durften in der Folge aber auch nicht weniger als 6 anwesende Teilnehmende, die das 90. Altersjahr erreicht und überschritten hatten, geehrt werden. Unter den Geehrten befand sich auch «unser» Walter Hunziker (94), der im Zuge der Ehrung seine Vitalität mittels Kniebeugen unter Beweis stellte. Es folgte die Ehrung der insgesamt 41 Anwesenden mit 80 bis 89 Lebensjahren. Unter diesen befanden sich unsere Kameraden Hansruedi Indermühle, Walter Krebs, Werner Lehmann, Turi Ossola, Bernhard Peter, Peter Reichen und Kari Senn. Auch der Schreibende wurde aufgrund seiner 75 Lenze und 11 besuchten Tagungen mit einem Präsent «belohnt».

Unter dem Traktandum «Mutationen» konnte Bruno Meisterhans bedauerlicherweise keine Neumitglieder vermelden. Der Mitgliederbestand ist um 18 auf 382 Mitglieder «geschrumpft».

Vor der Pause rief der Präsident den Anwesenden in Erinnerung, dass der Verein «stillgelegt» werden muss, falls sich unter dem im Anschluss an die Pause folgendem Traktandum «Wahlen» aus den Reihen der Anwesenden nicht jemand spontan für seine Nachfolge zur Verfügung stellen würde. Nach der Pause trat der scheidende Präsident geradezu euphorisch vors Mikrofon und verkündete, dass ein «Wunder» eingetreten sei und er nun einen Nachfolger präsentieren könne. Während der Pause konnte nämlich der Sigriswiler Alfred Santschi entsprechend motiviert werden. Mit tosendem und nicht enden wollendem Applaus wurde diese frohe Kunde zur Kenntnis genommen. Alfred Santschi trat denn auch vors Mikrofon und erklärte Annahme der Wahl. Nachdem sich die übrigen Vorstandsmitglieder zur Weiterführung ihrer Aemter bereit erklärt hatten, ist der Fortbestand der Turnveteranenvereinigung Berner Oberland (vorerst) gesichert. Die nachfolgenden Traktanden gingen denn auch zügig über die Bühne. Der offizielle Teil endete etwas verspätet um 12.15 Uhr. Das anschliessende Apéro konnte im Freien genossen werden. Beim folgenden Mittagessen herrschte eine sichtlich gelöste Stimmung und die Anwesenden genossen die von Peter Schoch zubereiteten Köstlichkeiten. Die folgenden Darbietungen zweier JuGym-Gruppen des TV Spiez wurden mit tosendem Applaus verdankt. Nach dem Genuss von «Pesches» Cremeschnitte und und dem obligaten Kaffee löste sich eine sichtlich zufriedene Gesellschaft nach und nach auf. Zurück blieben die vielen Helferinnen und Helfer, die wesentlich zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Namens der Tagungsteilnehmenden sei diesen ihr selbstloser Einsatz bestens verdankt. Die Tagung 2024 findet in Reutigen statt.

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch