Winterwandertag vom 07.03.2023

Der Simme entlang bis ins Dorf Lenk

Urs Hofer

Nach anfänglich unsicheren Wetterberichten wurden diese von Tag zu Tag besser. Somit starteten wir um 09.12 Uhr bei wolkenlosem Himmel mit dem Regiozug nach Zweisimmen. In Oey stieg die Familie Aegler noch zu, worauf wir nun bis auf die Familie Schranz, welche mit dem Auto nach St. Stephan anreiste, komplett waren. Leider musste der Mitorganisator René Bächlin mit seiner Frau aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. Wir wünschen den beiden gute Genesung.

Eine erste Gruppe verliess den Zug in St. Stephan und musste wegen gesperrtem Wanderweg leider der Strasse entlang nach Matten wandern. Die zweite Gruppe verliess den Zug erst in Matten und hatte somit einen halbstündigen Vorsprung.

Auf guten Wegen gings nun mehrheitlich der Simme entlang über Schadauli und Boden in die Lenk. Bis auf ein paar winzige Schneeresten im Waldstück nach dem Flugplatz kamen absolut keine Wintergefühle auf. Die beidseitigen Wiesenhänge waren bis weit hinauf eher grün braun als weiss. Unterwegs entgingen wir nur knapp einer Güllen Dusche aus einem «Bschüttifass».

Exakt zur geplanten Zeit am Mittag trudelten wir im Restaurant Kreuz ein, wo kurze Zeit später auch die zweite Gruppe eintraf.

Das anschliessende Menü mundete allen, obschon die angekündigte Pilzsuppe eher einer Bouillonsuppe mit etwas Pilzgeschmack ähnelte. Trotz einigen Sticheleien unsererseits nahmen dies der Kellner und der Wirt aber nicht allzu ernst.

Zufrieden nach einem schönen Frühlingsbummel bei angenehmer Temperatur (anstelle einer Winterwanderung) reisten wir programmgemäss wiedermit dem Zug nach Hause.

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch